Peter Krantz

Strategic Development Officer
vormals für die Swedish Administrative Development Agency, Verva

Peter Krantz entwickelt seit über zehn Jahren Websites. Von 2003 bis 2008 war er Co-Autor der Schwedischen Richtlinien für Websites der Öffentlichen Hand (PDF), die Usability, Barrierefreiheit und Standardisierung beinhalten. Um das Bewusstsein für Barrierefreiheit bei Webentwicklern zu stärken, entwickelte er Fangs, eine Screenreader-Emulation für Firefox, und das Ruby Accessibility Analysis Kit (RAAKT), ein Unit Testing Toolkit für einfache automatisierte Barrierefreiheits-Tests.

Über Barrierefreiheit schreibt er in seinem Blog Standards Schmandards, persönliche Dinge in seinem privaten Blog, und er pflegt die nationale Community Eutveckling, um schwedischen Webentwicklern dabei zu helfen, besser zugängliche Seiten zu bauen. Peter ist Strategic Development Officer bei der Schwedischen National Courts Administration und lebt in Stockholm.

Peter Krantz ist Redner in der Podiumsdiskussion Barrierefreiheitsrichtlinien im nationalen Vergleich

Präsentation (PDF)