Jürg Stuker

CEO, namics

Jürg Stuker studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Zürich. Nach einigen Zwischenstationen kam er 1999 zu namics, ist dort Partner und verantwortet als CEO seit 2004 die Geschäftsführung.

Eines seiner Arbeitsgebiete sind behindertengerechte Online-Angebote. Jürg Stuker vertrat die Privatwirtschaft im Rahmen des Gesetzgebungsprozesses für das Schweizerische Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) sowie der ausführenden Verordnungen. Er ist Mitautor der Studien über die Behindertentauglichkeit von Schweizer Websites, der Testprotokolle der Stiftung Zugang für Alle und regelmäßiger Referent beispielsweise am World Summit on the Information Society der UNESCO oder im Rahmen des Kongresses Barrierefreies E-Government. Darüberhinaus ist er Vorstandsmitglied der Schweizerischen Bibliothek für Blinde und Sehbehinderte sowie Präsident der Technologie-Jury beim BestOfSwiss Web Award.

Jürg Stuker moderiert die Podiumsdiskussion Der Geschäftswert von Barrierefreiheit.