Ellen Engel

Leiterin soziodemographische und mobilitätseingeschränkte Zielgruppen
Deutsche Bahn

Ellen Engel begann ihre Tätigkeit bei der Deutschen Bahn 1991 nach ihrem Studium der Wirtschaftswissenschaften. Sie übernahm Führungspositionen im Marketingbereich des Personenverkehrs der Deutschen Bahn. Seit 2002 war sie zunächst Leiterin der Kontaktstelle für kundenbezogene Behindertenangelegenheiten, heute ist sie als Leiterin soziodemographische und mobilitätseingeschränkte Zielgruppen im Bereich Entwicklung Zielmärkte und Angebotskonzeptionen der DB Vertrieb GmbH tätig.

Frau Engel koordiniert konzernübergreifend alle Aktivitäten zu Behindertenbelangen der Reisenden, der Behindertenverbände und der politischen Gremien. Im Rahmen dieser Tätigkeit ist sie unter anderem für unterschiedliche marketingstrategische Projekte verantwortlich, beispielsweise für Marketingaktivitäten, die speziell auf die Zielgruppen Kinder, Jugendliche, Familien und 50plus ausgerichtet sind.

Ellen Engel ist Rednerin in der Podiumsdiskussion Der Geschäftswert von Barrierefreiheit.