Miguel González-Sancho

Stellvertretender Leiter der Abteilung IKT für Alle, Generaldirektion für Informationsgesellschaft und Medien, Europäische Kommission

Miguel González-Sancho kam 1995 zur Europäischen Kommission, wo er 1999 der Generaldirektion für Informationsgesellschaft und Medien (DG INFSO) beitrat. Er bekleidete verschiedene Positionen im Rahmen der EU-Gesetzgebung und -Richtlinienverordnung zu IKT, insbesondere mit der Einführung und Prüfung der Direktiven zur elektronischen Kommunikation, der IKT-Aspekte im Rahmen der EU Lissabon-Strategie für Wachstum und Jobs sowie den nachfolgenden EU-Richtlinien zur Informationsgesellschaft eEurope2002, eEurope2005, i2010.

In den letzten vier Jahren konzentrierte er sich auf die Koordinierung der Richtlinien in den Bereichen eHealth, eGovernment und eInclusion. Er war 2005 neben anderen an der Vorbereitung des Berichts der eEurope High Level Group beteiligt, und 2006 an der Ministerrats-Erklärung, die in Riga zur Informationsgesellschaft für Alle verabschiedet wurde. Miguel González-Sancho trat 2007 der Abteilung „IKT für Alle“ der Europäischen Kommission bei, wo er sich als Stellvertretender Abteilungsleiter vor allem mit Richtlinien, Forschung und Einsatz von eAccessibility im allgemeinen und speziell mit eAccessibility und IKT für Ältere beschäftigt, sowie mit der allgemeinen EU-Strategie zu eInclusion im Rahmen der i2010-Initiative.

Miguel González-Sancho ist Redner in der Podiumsdiskussion Harmonisierung von europäischen Barrierefreiheitsrichtlinien.