Linda Mauperon

Kabinettsmitglied der Europäischen Kommissarin für Informationsgesellschaft und Medien | Europäische Kommission

Linda Mauperon ist seit April 2007 Mitglied im Kabinett von Viviane Reding. Im Aufgabenbereich von Kommissarin Reding befasst sie sich mit allen sozialen Aspekten der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), die den Bürgern zur Verfügung stehen, ferner mit der Forschung zu zukünftigen oder sich gerade in der Entwicklung befindlichen Technologien im IKT-Bereich.

Ihre Aufgabengebiete sind weitreichend und umfassen e-Inclusion zusammen mit e-Accessibility, e-Government und e-Health, IKT für Nachhaltigkeit sowie die europäische Initiative GEANT, ein Hochgeschwindigkeits-Fiberoptik-Netzwerk, das ermöglicht, Daten mit hoher Qualität zwischen 3.900 Universitäten und Forschungszentren in über 40 europäischen Ländern und einigen weiteren weltweit auszutauschen.

Bevor sie 1993 zur Kommission kam, arbeitete Linda Mauperon im privaten Sektor, wo sie in verschiedenen Positionen europäische Angelegenheiten und Richtlinien beobachtete. Ihre Arbeit bei der Kommission gab ihr die Chance, ihren Horizont über den landwirtschaftlichen Bereich, der ihren Hochschulhintergrund bildet, zu erweitern. Seit sie EU-Mitarbeiterin geworden ist, hatte sie Gelegenheit, an verschiedenen Reformen im landwirtschaftlichen Bereich mitzuarbeiten, Budget-Planungen zu erstellen sowie koordinierende und organisatorische Aufgaben als Assistentin des Stellvertretenden Generaldirektorats zu übernehmen. Zuletzt arbeitete sie als Mitglied von zwei aufeinanderfolgenden Kabinetten mit den Kommissaren Franz Fischler und Mariann Fischer Boel.

Linda Mauperon hält die Keynote der Konferenz.