Dr. Jonathan Hassell

Head of Audience Experience & Usability, British Broadcasting Corporation | Kommissarischer Vorsitzender, British Standards Committee on Web Accessibility IST/45

Jonathan Hassel ist der kommissarische Vorsitzende des Komitees IST/45, das gerade die britischen Standards zu Barrierefreiheit, BS8878 erstellt. Zuvor arbeitete er als Autor und im Führungsteam des vorhergehenden Standards mit, PAS 78 (PDF), dem Leitfaden des Britischen Standard-Instituts für gute Vergabepraktiken für barrierefreie Websites.

Er ist Leiter des Bereichs Audience Experience and Usability für BBC Future Media & Technology und führt das Usability & Accessibility-Team der BBC, um sicherzustellen, dass die Projekte und Dienste der BBC für alle Nutzer, einschließlich solchen mit Behinderungen, zugänglich sind. Dabei hilft er den Produktionsteams, sich mit diesen Nutzern während der Produktentwicklung auseinanderzusetzen.

Im Bereich der Barrierefreiheit hat er sechs Jahre Erfahrung, in denen er diese Standards im Web und IPTV für die BBC einführte. Er beauftragte bahnbrechende Projekte, die innovative, barrierefreie Techniken und Technologien einsetzten, um einer großen Anzahl von Gruppen behinderter Kinder zu ermöglichen, mittels Multimedia und nutzergeneriertem E-Learning zu lernen. Er promovierte im Fach Human Computer Interaction und gewann den BIMA 2006 in der Kategorie Beste Errungenschaft in Barrierefreiheit für seinen ersten Auftrag: die Informationsseite der BBC zu Barrierefreiheit, My Web, My Way.

Jonathan Hassell ist Redner in der Podiumsdiskussion Barrierefreiheitsrichtlinien im nationalen Vergleich