Raph de Rooij

Web Guidelines Specialist, ICTU

Raph de Rooij arbeitet seit 1996 als Internetexperte. Zunächst koordinierte er die Internetauftritte des niederländischen Ministeriums für Landwirtschaft, und seit 2001 arbeitet er für ICTU, wo er Regierungsstellen zu ihrer Internetstrategie berät. Raph initiierte das Projekt im Jahre 2004, um die Nutzerfreundlichkeit von Regierungsseiten zu verbessern, was schließlich zu den Niederländischen Web-Richtlinien führte. Zur Zeit werden die Richtlinien in die Gesetzgebung eingearbeitet, stellen einen formellen Regierungsstandard dar und sind Teil der Kerns der Infrastruktur von e-Government in den Niederlanden. Raph arbeitet als Web Guidelines Specialist in der ICTU-Abteilung „Overheid heeft Antwoord“.

Raph de Rooij ist Redner in der Podiumsdiskussion Barrierefreiheitsrichtlinien im nationalen Vergleich